Der Typ XB
Allgemeine Informationen zum Typ XB:
Die U-Boote vom Typ XB waren die größten Unterseeboote der deutschen Kriegsmarine und wurden als Minen-U-Boote eingerichtet. Sie besaßen jeweils an Back- und Steuerbord zwei Gruppen zu sechs Minenschächte und weitere sechs Schächte in einer Gruppen im Vorschiff. Wegen ihrem großen Fahrbereich von 21000 sm wurden die Boote vom Typ XB unter anderem auch als Transport-U-Boote nach Japan geschickt. Man verstaute das Ladegut in druckfesten Frachtbehältern in den Minenschächten. Eines der Boote das Typs, U219, kehrte von seiner letzten Ostasienreise nicht zurück und wurde nach der Kapitulation Deutschlands als I 505 in den Dienst der Kaiserlichen Japanischen Marine gestellt
Entwicklung: |
Hochseeminentauglich,Zweihüllentyp |
Formverdrängung gesamt: |
1763t getaucht |
Länge: |
89,80m |
Breite: |
9,20m |
Höhe: |
4,71m |
Höchstgeschwindigkeit: |
16,40kn-17,00kn aufgetaucht |
Aktionsradius: |
18450sm bei 10kn aufgetaucht |
Überwasserfahrtmotoren: |
2 Germaniawerft-Neunzylinder-Viertakt-Dieselmotoren F 46 a 9 pu mit Aufladung |
Unterwasserfahrtmotoren: |
2 AEG-Doppelmaschinen GU 720/8-287 |
Besatzung: |
5Offiziere 47Mannschaften |
Bewaffnung: |
2Hecktorpedorohre-533mm |
Munition: |
15Torpedos |