UD4
Allgemeine Informationen zum U-Boot UD4
Das als O26(Onderzeeboot26) von der Rotterdamsche Droogdok gebaute Boot wurde am 23.11.1940 erbeutet. Nachdem der Turm auf deutsche Norm geändert wurde, wurde O26 am 28.01.1941 als UD4 in Dienst gestellt. Eine besonderheit sind die Sieben-Zylinder Zweitakt-Diesel, welche die Deutsche Kriegsmarine größtenteils zu vermeiden versuchte, jedoch in einigen erbeuteten Schiffen zu finden sind.
Entwicklung: |
Hochseeboot,Zweihüllentyp |
Formverdrängung gesamt: |
1372 t getaucht |
Länge: |
77,53m |
Breite: |
6,55m |
Höhe: |
3,90m |
Höchstgeschwindigkeit: |
19,3kn-20,3kn aufgetaucht |
Aktionsradius: |
7100sm bei 10kn aufgetaucht |
Überwasserfahrtmotoren: |
2 Sulzer-de Schelde Sieben-Zylinder Zweitakt-Diesel mit Büchi-Auflader |
Unterwasserfahrtmotoren: |
2 W.Schmitt-Doppelanker-Elektro-Maschinen G2 74/49 |
Besatzung: |
4Offiziere 41Mannschaften |
Bewaffnung: |
4 Bugtorpedorohre-533mm |
Munition: |
14 Torpedos |