UD5
Allgemeine Informationen zum U-Boot UD5
Das als O27(Onderzeeboot27) von der Rotterdamsche Droogdok gebaute Boot wurde am 26.09.1941 erbeutet. Nachdem der Turm auf deutsche Norm geändert wurde, wurde O27 am 30.01.1942 als UD5 in Dienst gestellt. Eine besonderheit sind die Sieben-Zylinder Zweitakt-Diesel, welche die Deutsche Kriegsmarine größtenteils zu vermeiden versuchte, jedoch in einigen erbeuteten Schiffen zu finden sind.
Entwicklung: |
Hochseeboot,Zweihüllentyp |
Formverdrängung gesamt: |
1372 t getaucht |
Länge: |
77,53m |
Breite: |
6,55m |
Höhe: |
3,90m |
Höchstgeschwindigkeit: |
19,3kn-20,3kn aufgetaucht |
Aktionsradius: |
7100sm bei 10kn aufgetaucht |
Überwasserfahrtmotoren: |
2 Sulzer-de Schelde Sieben-Zylinder Zweitakt-Diesel mit Büchi-Auflader |
Unterwasserfahrtmotoren: |
2 W.Schmitt-Doppelanker-Elektro-Maschinen G2 74/49 |
Besatzung: |
4Offiziere 41Mannschaften |
Bewaffnung: |
4 Bugtorpedorohre-533mm |
Munition: |
14 Torpedos |